WAS IST SENDbyFRIEND:
Was
ist ein SENDbyFRIEND?
Ein SENDbyFRIEND ist ein Gegenstand den
man mit der APP SENDbyFRIEND verchicken kann. Er wird auf bestehenden
Wegen beim Treffen der Nutzer der APP untereinander weitergegeben. So
kannst du etwas von dir zu einem Empfänger schicken, der auch bei
SENDbyFRIEND registriert ist.
Wie
funktioniert SENDbyFRIEND?
Jeder
Mensch trifft regelmäßig andere Bekannte. SENDbyFRIEND nutzt diese
Wege, die ohnehin zurückgelegt werden als Transportweg. Die Nutzer
geben an, welche Nutzer, die ebenfalls registriert sind, sie aus
Ihrem Freundeskreis treffen. So entsteht ein Netzwerk, ähnlich einer
Straßenkarte. Die APP berechnet die schnellste Route durch diese
Verbindung, und der Transport der Gegenstände erfolgt durch
einfaches Weitergeben unter den Nutzern. Das heißt bei SENDbyFRIEND
hilft jeder beim Transportieren mit und kann gleichzeitig das
Netzwerk für eigene Transporte nutzen. Du bekommst zum Beispiel ein
Buch, dass dir ein Kollege gibt, der auch bei SENDbyFRIEND
registriert ist. Die APP sagt dir, dass du das Buch deinem Bekannten
geben sollst, den du dienstags beim Sport triffst. Und so wandert das
Buch vom Versender bis zum Empfänger.
Was
kann ich alles verschicken?
Du
darfst alles verschicken, was nach dem geltenden Gesetz nicht illegal
ist. Verboten sind zum Beispiel Lebewesen, Gegenstände mit
rassistischem Inhalt, Betäubungsmittel und Waffen und gefährliche
Güter. Der Versender gibt an, was genau verschickt wird, und es muss
so verschickt werden, dass man den Inhalt erkennen kann.
Wie
lange dauert der Transport?
Wenn
du alles zum Erstellen eines SENDbyFRIENDs eingegeben hast, dann
zeigt dir die APP die Dauer und die Anzahl der Übergaben an. Bitte
beachte, dass dies keine garantierte Transportdauer ist. Der
SENDbyFRIEND kann früher oder später ankommen.
Warum
ist der Transport so umweltfreundlich?
Die
Nutzer nehmen die SENDbyFRIENDs nur auf Wegen mit, die sowieso
zurückgelegt werden.
Muss
ich den SENDbyFRIEND einpacken?
Nein,
das ist ein besonderer Vorteil von SENDbyFRIEND. Es reicht, wenn man
den Gegenstand in einer Stofftüte, oder einfach direkt übergibt. Es
ist sogar ein Bestandteil der Nutzungsbedingungen, dass man den
Inhalt der Sendung sehen muss. Verpacken darf man nur soweit, dass
man den Karton wie bei einer Warensendung jederzeit öffnen kann. Nur
so wissen die Nutzer, was sie transportieren, und können sich davon
überzeugen, dass der Inhalt nicht gegen die Nutzungsbedingungen
verstößt.
Woher
weiss ich, wem ich einen SENDbyFRIEND geben soll?
Sobald
dein Freund die Übergabe in der APP bestätigt hat, findest du den
SENDbyFRIEND in deiner Inbox. Dort siehst du an wen du den
SENDbyFRIEND übergeben sollst. Klickst du auf den SENDbyFRIEND, so
öffnet sich noch eine weitere Ansicht, in der du die Übergabe
bestätigen kannst.
Weiß
ich, wenn ich etwas übergeben bekomme?
Nein.
Um unnötige Benachrichtigungen zu vermeiden, bekommst du keine
Meldungen, die dir sagen, dass du etwas erhältst. Wir denken, dass
sich die Freunde untereinander austauschen, und wenn nötig den
Übergabepartnern vorher Bescheid sagen.
Kann
es passieren, dass ich einen großen Gegenstand transportieren
soll?
Da
die Größe der Gegenstände für jedes Zusammentreffen mit Freunden
definiert werden muss, kann es auch nicht passieren, dass du einen zu
großen Gegenstand erhältst. Diese Eingabe kann von dir und deinem
Bekannten gleichermaßen geändert werden. Stimme dich deshalb mit
ihm ab, was ihr für Kontaktzeiten und Gegenstandsgrößen
definiert.
Weiß
der Empfänger, dass er etwas geschickt bekommt?
Nein.
Um unnötige Benachrichtigungen zu vermeiden bekommst du keine
Meldungen, die dir sagen, dass du etwas erhältst. Wir denken, dass
sich die Freunde untereinander austauschen, und wenn nötig den
Empfängern über andere Nachrichtendienste vorher Bescheid
sagen.
Kann
ich sehen, wer meinen SENDbyFRIEND transportiert?
Nein.
Man sieht lediglich die frei erfundenen Nutzernamen der Beteiligten
auf der Route. Man sieht nur den echten Namen des unmittelbaren
Übergabepartners, der ja persönlich bekannt ist. Man kann auch
keinen Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen, die man nicht
persönlich kennt.
Ich
fahre eine längere Strecke, kann ich irgendwie SENDbyFRIENDs auf
diesem Weg mitnehmen?
Ja,
wenn du die Person, die du auf deiner Reise besuchst mit dem Datum
als Kontaktzeitpunkt definierst, dann kann die APP diese Route mit in
die Berechnung einbeziehen. Du kannst mit der APP aber nicht
Gegenstände von Fremden, die auf der Route irgendwo in der Nähe
wohnen mitnehmen. Die Philosophie von SENDbyFRIEND ist, dass man nur
Gegenstände auf bestehenden Wegen mit nimmt. Es soll niemand einen
Umweg fahren, nur damit er irgendwo auf seinem Weg einen SENDbyFRIEND
aufnimmt. Das erzeugt zu viele Umweltbelastung und Abstimmungsaufwand
für ein solches extra Treffen.
Wie
sehe ich, wer bei SENDbyFRIEND registriert ist?
In
der SENDbyFRIEND Kontaktliste werden alle Kontakte angezeigt, die
registriert sind. Wenn dort keine Kontakte zu finden sind, dann gibt
es niemand aus deinen Kontakten im Mobiltelefon, der schon
registriert ist. Oder er hat sich mit einer anderen Nummer
angemeldet.
Wieso
sind nicht alle meiner Kontakte in der SENDbyFRIEND Kontaktliste?
In
der SENDbyFRIEND Kontaktliste siehst du nur die Kontakte, die auch
registriert sind. Wir freuen uns, wenn du mehr deiner Freunde für
SENDbyFRIEND begeistern kannst. Umso besser können mehr Menschen
kostenlos und umweltfreundlich versenden.
Was
ist der Unterschied zum Crowdshipping?
Beim
Crowdshipping definieren die Mitglieder bestimmte Strecken, die sie
irgendwann zurücklegen. Sie bieten für Geld an, auf diesen Wegen
etwas zu transportieren.
SENDbyFRIEND ist kostenlos, und niemand
muss im Voraus überlegen und festlegen welche Strecken er
zurücklegt. Bei SENDbyFRIEND gibt es keine Wege, sondern nur das
Zusammentreffen von Personen. Das macht die Eingabe wesentlich
einfacher und ermöglicht erst die Routenberechnung.
Beim
Crowdshipping muss man sich mit jemand Fremden an einem bestimmten
Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreden. Bei SENDbyFRIEND trifft
man nur seinen bestehenden Freundeskreis zu Momenten, an denen man
sie sowieso getroffen hätte. Es muss niemand einen extra Weg planen
oder gehen.
Wer
kann die Kontaktzeiten und die Übergabekapazität ändern?
Die
Kontaktzeiten können immer du und dein Kontakt ändern. Derjenige,
der die letzte Eingabe macht, definiert den aktuellen Wert. Du kannst
dich am besten mit deinem Bekannten direkt abstimmen, welche Zeiten
ihr eintragt.
Ich
möchte mit einer bestimmten Person keine SENDbyFRIENDs tauschen. Was
kann ich machen?
Du
kannst in den Kontaktzeiten angeben, dass du mit einer bestimmten
Person keinen Kontakt hast. Damit wird auch keine Route über diese
Person berechnet und es werden keine Übergaben stattfinden.
Muss ich den
SENDbyFRIEND irgendwie kennzeichnen?
Um Verwechslungen zu vermeiden, empfehlen wir den SENDbyFRIEND so zu
kennzeichnet, dass er eindeutig der Beschreibung in der APP zuzuordnen
ist. Wer will kann dem Gegenstand auch ein SENDbyFRIEND Begleitblatt
beilegen.
REGISTRIERUNG
UND ANMELDUNG
Kostet
SENDbyFRIEND etwas?
Nein,
die Registrierung ist kostenlos. Es gibt auch keine versteckten
Kosten, Gebühren, Käufe in der APP oder Abonnements. SENDbyFRIENDs
zu verschicken ist ebenfalls kostenlos.
Wie
kann ich mich registrieren?
Installiere
die APP auf deinem Smartphone. Klicke nach dem Starten der APP auf
den Button Anmelden über dem SENDbyFRIEND Logo.
Welche
Daten muss ich zum Registrieren angeben?
Du
musst einen noch freien Nutzernamen eingeben. Dieser Name sollte
keinen Bezug zu deinem echten Namen habe, da er von anderen Nutzern
gesehen wird. Dieser Nutzername dient zusammen mit dem Passwort als
Anmeldename. Zur eindeutigen Identifikation benötigen wir eine
Telefonnummer. Mit dieser Nummer finden dich deine Freunde, die auch
bei SENDbyFRIEND registriert sind über Ihre Kontaktliste. Eine
Email benötigen wir für das Zusenden eines neuen Passworts, falls
du es vergessen hast.
Zuletzt benötigen wir eine Ortsangabe OHNE
genaue Adresse, also ohne Straße oder Hausnummer, damit wir die
Route der SENDbyFRIENDs auf einer Karte grob darstellen können.
Gemäß
der Datenschutzgrundverordnung darf man nur Daten erheben, die wir
zum Durchführen der Dienstleistung brauchen. Das ist der Grund,
warum wir dich nicht nach deinem Vor- und Nachnamen oder mehr
persönlichen Daten fragen.
Wo
sehe ich, wer von meinen Freunden registriert ist?
Die
APP vergleicht die Telefonnummern deiner Kontakte mit den Nummern der
registrierten Nutzer bei SENDbyFRIEND. Alle Kontake die registriert
sind, werden dir in der SENDbyFRIEND Kontaktliste angezeigt. Diese
Liste siehst du, wenn du auf den zweiten Menüpunkt am unteren Rand
in der APP klickst.
Was
mache ich, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?
Wir
schicken dir ein neues Passwort an die hinterlegte Email. Auf der
Startseite der APP gibt es dafür einen Link.
Gibt
es Werbung in der APP?
Nein,
die APP ist ohne Werbung. Es ist auch verboten Werbung in der
SENDbyFRIEND Beschreibung zu integrieren.
Kann
ich mich als Firma oder Geschäft registrieren und an dem
umweltfreundlichen Transportsystem teilnehmen?
Ja,
gib deiner Firma oder deinem Geschäft eine Telefonnummer und einen
Nutzernamen. Registrierte Nutzer von SENDbyFRIEND, die die Nummer des
Geschäfts im Smartphone als Kontakt gespeichert haben, sehen das
Geschäft dann auch in der SENDbyFRIEND Kontaktliste. Sie können
dann in den Kontaktzeiten angeben, wann sie das Geschäft regelmäßig
besuchen. Dabei können sie einen SENDbyFRIEND abgeben, der dann von
einem anderen Kunden, der Nutzer ist, mitgenommen wird.
WIE
FUNKTIONIERT DIE APP:
Wo
finde ich meine eigenen SENDbyFRIENDs, und wie erstelle ich eine
Sendung?
Im
ersten Menüpunkt am unteren Rand der APP findest du deine
persönlichen SENDbyFRIENDs. Über das lila Feld erstellst du einen
neuen SENDbyFRIEND.
Was
muss ich alles beim Erstellen des SENDbyFRIENDs eingeben?
Du
musst einen Namen eingeben. Über diesen kann man den SENDbyFRIEND
später gut erkennen. Dann musst du den Sendungsinhalt beschreiben.
So wissen alle, was transportiert wird. Zusätzlich kannst du noch
ein Bild speichern. Außerdem musst du definieren, wie groß der
SENDbyFRIEND ist. Die genannten Daten sehen alle, die am Weitergeben
beteiligt
sind.
Jetzt kannst du auf Empfänger klicken. Es öffnet sich eine
Liste mit allen deinen SENDbyFRIEND Kontakten. Sobald du jemanden
auswählst, wird die Route berechnet. Danach klickst du auf Starten
-> Inbox. Die APP springt in die Liste deiner SENDbyFRIENDS und
dort erscheint der neue SENDbyFRIEND. Gleichzeitig ist er in deiner
Inbox. Das ist der mittlere Menüpunkt am unteren Bildschirmrand.
Dort kannst du die erste Übergabe bestätigen.
Wie
definiere ich die Kontaktzeiten zu meinen Freunden?
Im
zweiten Menüpunkt am unteren Rand der APP findest du alle Personen
aus deinem Adressbuch, die auch bei SENDbyFRIEND registriert sind.
Lila Kontakte sind noch nicht definiert. Grüne Kontakte sind
definiert. Klickst du auf einen Kontakt, so öffnet sich das
Eingabefenster. Du kannst auswählen, an welchen Tagen du regelmäßig
jemanden innerhalb einer Woche triffst. Oder wann du die Person
spätestens innerhalb von 8-99 Tagen irgendwann triffst. Wenn du
einen Bekannten zum Beispiel unregelmäßig immer mal alle 14 Tage
triffst, dann kannst du das dort auswählen, und die APP berechnet 14
Tage für diese Übergabe. Oder du trägst ein bestimmtes Datum ein,
an dem du die Person jedes Jahr triffst, zum Beispiel an
Weihnachten.
Zu jedem Treffen musst du eine Transportkapazität
definieren. Das ist die Größe, die du auf dem Weg zu deinem
Bekannten höchstens transportieren möchtest.
Was
genau bedeuten die SENDbyFRIEND Größen: Klein, Medium und Groß?
Medium
passt in einen Koffer. Die Summe aller Seiten ist zwischen 40 und 100
Zentimeter und das Gewicht ist zwischne 0,2 und 1 Kilogramm.
Klein
ist alles was alle Maße unter Medium hat.
Groß
ist alles was zumindest ein Maß größer als Medium hat.
Kann
ich einen SENDbyFRIEND ändern?
Du
kannst den SENDbyFRIEND ändern, solange er noch nicht das erste Mal
übergeben wurde. Klicke dazu auf den kleinen Bleistift in der oberen
rechten Ecke.
Was
ist die SENDbyFRIEND Inbox?
Im
dritten Menüpunkt am unteren Rand der APP findest du die Inbox. Alle
SENDbyFRIENDs, die gerade bei dir sind, sind auch in deiner Inbox. In
die Inbox kommen alle SENDbyFRIENDs die du neu erstellst hast. Du
musst ihn ja als erstes weitergeben. Wenn du auf einer Route für
einen fremden SENDbyFRIEND eingeplant bist und dir jemand den
SENDbyFRIEND gibt, so landet er auch in der Inbox. Bist du der
Empfänger am Ende der Route, dann landet der SENDbyFRIEND in der
Inbox "Zum Behalten". Du kannst zwischen der Inbox "Zum
Weitergeben" und "Zum behalten" über die zwei Buttons
am oberen Rand der Seite wechseln.
Wie
übergebe ich den SENDbyFRIEND in der APP?
Klickst
du auf einen SENDbyFRIEND in der Inbox, dann siehst du die Details
und an wen du ihn übergeben sollst. Der lila Button zeigt dir den
Namen an. Wenn du auf den Button klickst, dann wandert der
SENDbyFRIEND von deiner Inbox in die des nächsten
Übergabepartner.
Wo
sehe ich die verschickten SENDbyFRIENDs?
Im
vierten Menüpunkt am unteren Rand der APP findest du die Historie.
Alle SENDbyFRIENDS, die durch deine Hände gewandert sind, also alle,
die du einmal in deiner Inbox hattest, werden dort gespeichert. Oben
rechts ist ein Button zum Aktualisieren und Sortieren.
Kann
mich die APP über bestimmte Aktionen informieren oder an das
Weitergeben erinnern?
Ja.
Du kannst in dem Menüpunkt Einstellungen auf den Bleistift in der
rechten oberen Ecke klicken. Dann kannst du die Push
Benachrichtigungen aktivieren. Die "Inbox Benachrichtigung"
bedeutet, dass du eine Meldung auf dein Handy bekommst , wenn du
einen neuen SENDbyFRIEND erhalten hast. Die "Übergabeerinnerung"
kommt an dem Tag, an dem du einen SENDbyFRIEND laut Routenplanung
weitergeben sollst. Mit "Empfänger erreicht" bekommst du
eine Nachricht, wenn der SENDbyFRIEND angekommen ist.
Ich
habe mich registriert, aber wieso tauche ich nicht bei meinen
registrierten Freunden in der Kontaktliste auf?
Es
könnte sein, dass du deine Telefonnummer falsch eingegeben hast oder
sie von der APP falsch übernommen wurde. Dann stimmt die Nummer
nicht mit der bei deinen Freunden überein und du wirst nicht
gefunden. Du kannst deine Nummer in den Einstellungen über den
Änderungsstift oben rechts korrigieren.
Ich
habe den SENDbyFRIEND auf der Arbeit übergeben, aber die APP zeigt
auf der Route meinen Wohnort an. Warum?
Die
Routendarstellung basiert auf dem Ort, den du bei der Registrierung
angegeben hast. Aus Datenschutzgründen wollen wir nicht den Ort
deines Handys bei der Übergabe verfolgen. Daher kommt diese
Ungenauigkeit.
Was
kann ich alles verschicken?
Mit
SENDbyFRIEND ergeben sich durch das kostenlose und gleichzeitig
umweltfreundliche Versenden viele neue Möglichkeiten.
Du
kannst gebrauchte Gegenstände verschicken, die du durch den
kostenlosen Versand günstig verkaufen kannst. Zum Beispiel Kleidung,
einen Stuhl, Spiele, Bücher, Dekorationsartikel oder
Flohmarktsachen.
Du kannst liegengebliebene Gegenstände
verschicken. Zum Beispiel einen Regenschirm, eine Jacke, einen
Taschenrechner, einen Fußball, einen Tretroller oder Spielzeug.
Du
kannst mitgegebene Gegenstände zurück schicken. Zum Beispiel einen
Teller auf dem Kuchen war, oder eine Dose, oder einen Korb.
Du
kannst deinen Freunden etwas zum Ausleihen zuschicken. Zum Beispiel
ein Stativ, ein Werkzeug oder eine Kuchenform.
Du kannst ein
Geschenk als Überraschung verschicken. Zum Beispiel eine Tafel
Schokolade, eine Pflanze, ein gemaltes Bild oder etwas
Gebasteltes.
Man kann auch interaktive Gegenstände verschicken,
bei denen die an der Übergabe Beteiligten aktiv etwas mit dem
SENDbyFRIEND machen sollen. Zum Beispiel ein Rezeptbuch, in das die
Nutzer ihr Lieblingsrezept schreiben können. Oder eine
Dankeschönschokolade an alle, die bei einem früheren Transport
mitgeholfen haben.
VERTRAUEN
UND SICHERHEIT UND UMWELT
Sehen
andere Benutzer meine komplette Daten oder meine Adresse?
Nein.
Fremde Nutzer sehen nur deinen Nutzernamen. Deine Freunde, die du in
deiner Kontaktliste hast, sehen deine Daten, so wie sie dort
gespeichert sind.
Wofür
genau werden meine persönlichen Daten benötigt?
Zur
Registrierung, und damit wir SENDbyFRIEND anbieten können, benötigen
wir von den Nutzern persönliche Daten. Das Wichtigste ist die
Telefonnummer, damit jeder Nutzer eindeutig zuzuordnen ist, und man
so auch seine Kontakte wiederfindet, die sich registriert haben. Die
Nummer wird keinen fremden Kontakten angezeigt. Um die Nutzer für
alle sichtbar zu unterscheiden, muss sich jeder einen frei erfundenen
Nutzernamen geben.
Um die Route grafisch darzustellen, benötigen
wir eine ungefähre Ortsangabe. Du musst keine Straße nennen. Das
Passwort dient zum sicheren Einloggen, und die Email, damit wir eine
Möglichkeit haben dir ein neues Passwort zu schicken.
Ist
meine Sendung mit SENDbyFRIEND sicher unterwegs?
SENDbyFRIEND
ist eine völlig neue Möglichkeit Gegenstände zu transportieren. Es
basiert auf der reinen Gefälligkeit der Nutzer, für andere etwas
mitzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Transportdienstleistern kennen
sich die Übergabepartner aber alle persönlich. Das bringt Vertrauen
und Sicherheit.
Sieht
jemand auf welchen Wegen ich mich mit meinem Handy bewege?
Nein. SENDbyFRIEND greift nicht auf
deinen Standort zu. Es wird keine Route und kein Bewegungsprofil von
dir gespeichert. Nur du und dein Übegabepartner wissen wo ihr Euch
trefft. Für den Transport ist es nicht notwendig zu wissen, wo die
Übergabe stattfindet. Aus diesem Grund wird diese Information nicht
abgefragt oder gespeichert.
Muss
ich jeden SENDbyFRIEND annehmen?
Nein.
SENDbyFRIEND ist freiwillig. Es lebt natürlich davon, dass die
Nutzer sich untereinander im Netzwerk helfen, aber es bleibt eine
Gefälligkeit.
Darüber hinaus empfehlen wir ausdrücklich keine
SENDbyFRIENDS anzunehmen, bei denen der Inhalt der Sendung nicht klar
zu erkennen ist. Insbesondere wenn man einen SENDbyFRIEND über
Landesgrenzen hinweg mitnimmt, sollte man sich ganz sicher sein, was
man befördert.
Woher
weiss ich welchen Inhalt der SENDbyFRIEND hat?
SENDbyFRIENDs
müssen immer so verpackt sein, dass man den Inhalt prüfen kann.
Dies ist nicht nur für die Sicherheit der anderen Nutzer wichtig,
sondern ist auch ein besonderer Vorteil von SENDbyFRIEND, da der
Versender weniger Aufwand hat. Es reicht eine einfache Tasche oder
den Gegenstand ohne Verpackung zu übergeben.
Darüber hinaus
müssen alle Nutzer beim Erstellen des SENDbyFRIENDS angeben, was die
Sendung beinhaltet.
Was
passiert bei Verlust oder Beschädigung vom SENDbyFRIEND?
Aus
Datenschutzgründen kann man keine fremden Nutzer direkt
kontaktieren. Es gibt die Möglichkeit, freiwillig ein
Sendungsbegleitblatt mit dem SENDbyFRIEND zu verschicken. Darüber
kann sich der Versender kontaktieren lassen. Oder man kann über die
gleiche Route einen offenen Brief senden, mit der Bitte, dass sich
derjenige, bei dem der SENDbyFRIEND beschädigt wurde, oder verloren
gegangen ist meldet. In manchen Fällen übernimmt die
Haftpflichtversicherung den Schaden.
Mein
SENDbyFRIEND wird nicht wie geplant weiter gegeben. Was kann ich
tun?
Zuerst
einmal sollte man ein wenig Geduld mit den anderen Nutzern haben.
Jeder ist mal krank, im Urlaub oder kann etwas vergessen
weiterzugeben. Das kann beim Übergabeempfänger und beim
Übergebenden passieren. Daher ist es wahrscheinlich, dass die
geschätzte Transportzeit nie genau eingehalten wird.
Aus
Datenschutzgründen kann man keine fremden Nutzer direkt
kontaktieren. Wird der SENDbyFRIEND mehrere Wochen nicht
weitergegeben, gibt es die Möglichkeit über die gleiche Route ein
offenen Brief zu senden, mit der Bitte, dass der SENDbyFRIEND vom
Nutzer weitergegeben wird, oder dass er ihn zurück gibt, damit man
eine alternative Übergaberoute starten kann. Es gibt die
Möglichkeit, freiwillig ein Sendungsbegleitblatt mit dem
SENDbyFRIEND zu verschicken. Darüber kann sich der Versender
kontaktieren lassen.
Wie
kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Im
rechten Menüpunkt am unteren Rand der APP findest du die
Einstellungen. Wenn Du auf den Stift in der rechten oberen Ecke
klickst, färben sich alle Änderungsmöglichkeiten lila. Vergiss
nicht die Änderungen mit dem Haken an der gleichen Stelle zu
speichern.
Wieso
ist SENDbyFRIEND umweltfreundlich?
Da
beim Transport nur Wege genutzt werden, die auch ohne den
SENDbyFRIEND zurückgelegt worden wären, wird die Umwelt nicht
zusätzlich belastet. Pro Sendung sparst du, im Vergleich zum
Transport mit einem Dienstleister, ungefähr 400 Gramm Kohlendioxid
ein.